Gemeindewahlen Nur Reto Jakob kandidiert für Steffisburger Gemeindepräsidium

sr, sda

6.9.2022 - 12:34

Am 27. November wird in Steffisburg gewählt. (Archivbild)
Am 27. November wird in Steffisburg gewählt. (Archivbild)
Keystone

Für die Wahl des Steffisburger Gemeindepräsidiums gibt es nur einen Kandidaten: den amtierenden Gemeindepräsidenten Reto Jakob (SVP). Das teilte die Gemeinde Steffisburg am Dienstag nach Ende der Anmeldefrist mit.

Keystone-SDA, sr, sda

Wie Steffisburgs Gemeindeschreiber Rolf Zeller auf Anfrage sagte, wird Jakob aber nicht in stiller Wahl als gewählt erklärt. Jakob muss sich einer Wahl stellen, weil dies die Steffisburger Reglemente so vorsehen. Da es keine weiteren Kandidaturen gibt, dürfte Jakobs Wahl am 27. November aber eine Formsache sein.

Jakob ist seit Anfang Jahr Gemeindepräsident in der Thuner Agglomerationsgemeinde. Er setzte sich im September 2021 in einer Ersatzwahl für den Ende 2021 abgetretenen Vorgänger Jürg Marti (ebenfalls SVP) gegen zwei Mitbewerber durch.

Acht Ortsparteien nehmen an den Gemeindewahlen teil – die Grünen nur an den Wahlen fürs Lokalparlament. 2018 hatten sie nicht an den Wahlen teilgenommen und sind nun wieder präsent. Die EVP und die EDU ziehen mit einer gemeinsamen Liste in die Gemeinderatswahlen. Erst am 12. September endet die Frist für die Anmeldung von Listenverbindungen.