GemeindefinanzenOlten SO schliesst Jahresrechnung 2022 mit 8 Millionen im Plus ab
roch, sda
16.5.2023 - 09:41
Die Jahresrechnung 2022 der Stadt Olten hat mit einem Ertragsüberschuss von fast 8 Millionen Franken abgeschlossen. Dank Mehreinnahmen aus Steuern und tieferen Kosten wurde das Budget 2022 um rund 9,6 Millionen Franken übertroffen, wie die Stadt Olten am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, roch, sda
16.05.2023, 09:41
SDA
Zum Ertragsüberschuss von 7,973 Millionen Franken beigetragen haben grössere Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen von rund 2,6 Millionen. Die juristischen Personen trugen mit Mehrerlösen rund 1,9 Millionen Franken zum Gewinn bei, hauptsächlich aus dem Steuerjahr 2020.
Der Sachaufwand fiel um rund 900'000 Franken tiefer aus, wie die Stadt Olten weiter mitteilte. Für Anschaffungen von Anlagen gab die Stadt 400’000 Franken weniger aus; teilweise wegen Lieferverzögerungen, teilweise waren Aufträge aufgrund des fehlenden Budgets gar nicht ausgelöst worden.
Budgetlose Zeit Anfang Jahr
Die Stadt Olten stand letztes Jahr mehrere Wochen lang ohne gültiges Budget da, nachdem die Stimmberechtigten den Voranschlag 2022 mit einer Steuererhöhung abgelehnt hatten. In der Folge musste der Stadtrat ein neues Budget ausarbeiten, mit gleichbleibendem Steuersatz und einem Minus von 1,6 Millionen Franken.
Weil der Stadtrat längerfristig mit sinkenden Steuereinnahmen rechnet, soll der Steuerfuss ab dem Jahr 2026 erhöht werden.
Vorfinanzierung Schulanlage Kleinholz
Im Rahmen der Gewinnverteilung schlägt der Stadtrat dem Gemeindeparlament eine Einlage in die Vorfinanzierung der Schulanlage Kleinholz in der Höhe von 3,8 Millionen Franken vor, wie der Mitteilung der Stadt zu entnehmen ist.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit