Verkehr Parkieren kostet künftig auch in Zollikofen

SDA

20.10.2020 - 09:15

Mit weissen Parkfeldern und einer zeitlichen Beschränkung führt Zollikofen 2021 die Parkplatzbewirtschaftung ein.
Mit weissen Parkfeldern und einer zeitlichen Beschränkung führt Zollikofen 2021 die Parkplatzbewirtschaftung ein.
Source: KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Eine der letzten «Parkieroasen» in der Region Bern verschwindet: Ab 1. Januar 2021 werden die öffentlichen Parkplätze auch in Zollikofen kostenpflichtig.

Das hat der Gemeinderat beschlossen, wie er am Dienstag mitteilte. Die Grundlage für die Parkplatzbewirtschaftung schuf der Grosse Gemeinderat bereits Anfang 2020, als er das Reglement einstimmig beschloss.

Bis heute können Autofahrer in Zollikofen ihr Fahrzeug fast überall gratis abstellen – ein Unikum in der Region. Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpften SP und Grüne dagegen. Lange Zeit wollten die Bürgerlichen davon nichts wissen, weil sie den Autofahrern keine zusätzlichen Kosten aufbürden wollten. Nun hat der Wind gedreht.

Die Bewirtschaftung erfolgt mit weissen Parkfeldern und einer maximalen Parkdauer von zwei Stunden. Bei Schulen, bei der Gemeindeverwaltung und dem Friedhof sind es drei Stunden. Am Samstag und Sonntag gilt keine Parkzeitbeschränkung.

Anwohner und Gewerbetreibende können Parkkarten mit unterschiedlich langer Dauer erwerben. Eine Jahreskarte kostet zum Beispiel 300 Franken, eine Tageskarte 6 Franken. Über weitere Kaufmöglichkeiten will die Gemeinde Ende November informieren.

Zurück zur Startseite