Medizin Pflege bleibt in der Berner Insel-Konzernleitung vertreten

SDA

2.11.2017 - 12:06

Bern

Der Verwaltungsrat der Berner Insel-Spitalgruppe hat entschieden, dass die Pflege auch nach einer Übergangsphase direkt in der Konzernleitung vertreten sein wird. Eine direkte Einbindung der Pflege trage zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens bei, findet der Verwaltungsrat.

Auch gewännen die nichtärztlichen Gesundheitsberufe weltweit an Bedeutung, heisst es in einer Mitteilung der Insel-Gruppe vom Freitag. Fachübergreifend abgestützte Konzepte in der medizinischen Versorgung seien für den Erfolg der Spitalgruppe wichtig.

In einem ersten Entwurf der Neuorganisation der Insel-Gruppe war noch vorgesehen gewesen, dass die Direktion Medizin sowohl die Ärzteschaft als auch die Pflege in der Konzernleitung vertritt. Diese Pläne warfen aber bei Pflegefachleuten hohe Wellen.

Mitte Juni gab dann die Insel-Gruppe bekannt, Pflegedirektor Ulrich von Allmen werde in einem Gremium Einsitz nehmen können, das die Reorganisation vorbereite. Nun bleibt also die Pflege in der Konzernleitung vertreten.

Zurück zur Startseite