Parteipolitik Plattform DU will unabhängige Kräfte in politische Ämter bringen

SDA

2.5.2019 - 17:01

Eine neue Politikplattform will im Kanton Bern unabhängigen Personen einen raschen Einstieg in die Politik ermöglichen, beispielsweise als Kandidatin oder Kandidat für die Nationalratswahlen im Herbst. Noch fehlt es aber an Anwärtern – und Spendern.

Wahlkämpfe kosten Geld und dieses will der Verein DU – die Unabhängigen über ein Crowdfunding beschaffen. Soweit die aus der Bevölkerung eintreffenden Spenden reichen, werde DU die Kandidierenden im Wahlkampf finanziell unterstützen, verspricht die Plattform in einer Mitteilung vom Donnerstag. Nach Kandidierenden sucht sie mit Kleinanzeigen.

Bewerben kann sich jeder und jede, die sich mit den Zielen der Gruppierung identifizieren können. Zu ihren Kerngebieten zählt die Plattform ein Sammelsurium an Themen wie Unabhängigkeit, Wasser, Gesundheit, Haftungsrecht, Landwirtschaft, Eigenverantwortung oder Klima. «Ganzheitlich orientiert» sollten Kandidierende sein und für Schweizer Werte einstehen.

Hinter der Plattform stehen zwei Berner: Der Simmentaler Drogist Peter Eberhart und der Laupener Tierarzt Rolf Frischknecht. Eberhart ist in der bernischen Politik kein Unbekannter. Von 2006 bis 2014 war der streitbare Drogist und Verfechter der Komplementärmedizin Mitglied des bernischen Grosse Rats. Zunächst sass er für die SVP, dann für die BDP im Kantonsparlament.

Breitere Bekanntheit erlangte Eberhart mit einer Motion, mit der er das kantonale Laboratorium zwang, eine Million Franken zu sparen. Ihn hatte die Pingeligkeit der Inspektoren an einem Markt im Simmental gestört. Danach habe es Gebühren gehagelt, kritisierte der Drogist und forderte, das Labor soll sich um wirklich Wichtiges kümmern. Auch mit dem Grossverteiler Migros scheute Eberhart eine Auseinandersetzung um Bachblütenprodukte nicht.

Frischknecht ist politisch ebenfalls kein ganz unbeschriebenes Blatt. Er trat bereits verschiedentlich als Kandidat der Grünliberalen zu Grossrats- und Nationalratswahlen.

Im Fürstentum Liechtenstein besteht eine gleichnamige Plattform «Du – Die Unabhängigen für Liechtenstein» seit 2013. Trotz weitgehender Entscheidungsfreiheit und individuellen Positionen lasse sich insgesamt ein Parteiprofil «moderat rechts der Mitte» ableiten, ist dem historischen Lexikon des Fürstentums zu entnehmen.

Zurück zur Startseite