Proteste Polizei beendet nächtliche "Strassendisco" in der Berner Lorraine

SDA

24.11.2018 - 16:44

Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag eine "Strassendisco" im Berner Lorrainequartier aufgelöst. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt.

Unbekannte hatten am späten Freitagabend die Lorrainestrasse mit Möbel und Holzpaletten versperrt und eine spontane Disco auf der Strasse gestartet, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte. Protest-Transparente gegen den Zuzug gut betuchter Leute im Quartier waren zu sehen, "Fuck Yuppies" war etwa zu lesen.

Laut Polizei verschafften sich zudem mehrere Personen gewaltsam Zutritt zu einem angrenzenden baufälligen Gebäude. Die Unbekannten seien mehrfach vergeblich aufgefordert worden, den Platz zu verlassen.

Die Einsatzkräfte entschieden sich schliesslich zur Räumung. Im Rahmen dieser Intervention seien Polizisten aus der Menge mit Glasflaschen, Holzstücken, Metallgegenständen und Steinen beworfen worden, heisst es im Polizeicommuniqué. Die Einsatzkräfte reagierten mit Tränengas und Gummischrot.

Die Aktivisten zogen schliesslich via Dammweg, Nordring und Lorrainebrücke in Richtung Bollwerk. Gegen 1 Uhr morgens habe sich die Gruppe im Raum Schützenmatte aufgelöst, berichtete die Polizei.

Zurück zur Startseite

SDA