Kriminalität Polizei verhaftet drei falsche Polizisten

SDA

29.1.2018 - 18:03

Die Kantonspolizei Bern hat am Montag in Bern drei falsche Polizisten festgenommen. Diese hatten sich als Polizisten ausgegeben und wollten von einer Frau mehrere zehntausend Franken ergaunern. Das Trio sitzt in Untersuchungshaft.

Das ausgewählte Opfer erhielt kurz vor Mittag einen Anruf, wie die Polizei mitteilte. Eine akzentfrei hochdeutsch sprechende Frau gab sich als Polizistin aus und wollte die Frau unter Angabe falscher Tatsachen dazu bringen, bei der Bank mehrere zehntausend Franken abzuheben.

Dieses Geld sollte sie anschliessend den vermeintlichen Polizisten übergeben. Die Frau liess sich nicht für dumm verkaufen und wandte sich an die Polizei. Die Beamten sichteten in der Nähe ihrer Wohnung die drei verdächtige Männer. Noch vor der Geldübergabe wollten sich diese mit dem Auto aus dem Staub machen, wurden aber am Kornhausplatz gestoppt. Sie sind 25, 26 und 27 Jahre alt. Weitere Ermittlungen laufen.

Die Polizei warnt, dass im Kanton weitere solcher falscher Polizisten mit derselben Masche unterwegs sind. Täglich gehen der Mitteilung zufolge mehrere Meldungen ein.

Zurück zur Startseite