BahnRBS mit stabilen Fahrgast-Zahlen und etwas höherem Überschuss
SDA
23.6.2020 - 17:04
Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 2,3 Millionen Franken erwirtschaftet, was einer Verdoppelung gegenüber 2018 entspricht. Das wurde an der Generalversammlung vom Dienstag bekannt.
Transportiert wurden 26,2 Millionen Fahrgäste. Der RBS verzeichnete damit einen leichten Rückgang von 0,8 Prozent. Grund: Im Korridor Zollikofen-Bern fielen Zusatzfrequenzen weg, die es 2018 durch den baustellenbedingten Ersatzverkehr für die BLS gegeben hatte.
Der RBS habe 2019 mehrere Meilensteine erreicht, sagte Direktor Fabian Schmid laut Communiqué. So seien die neuen Worbla-Züge termingerecht in Betrieb genommen worden. Mit der Eröffnung der Doppelspur zwischen Moosseedorf und Zollikofen sei zudem das letzte Nadelöhr auf dem RBS-Netz beseitigt worden.
Schmid wies auch auf bevorstehende Herausforderungen hin. Dazu zählt er die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise. Nähere Angaben dazu machte der RBS im Communiqué nicht.
Im Verwaltungsrat gibt es einen Wechsel: Die Unternehmensberaterin Franziska Hügli ersetzt Beat Giauque, der das Gremium gemäss Statuten nach acht Jahren altersbedingt verlassen muss.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit