Bern Rechtsstreit verzögert Eröffnung des neuen Berner Jugendclubs

zc, sda

5.7.2022 - 09:32

Die Eröffnung des neuen Jugendclubs auf der Grossen Schanze verzögert sich. (Symbolbild)
Die Eröffnung des neuen Jugendclubs auf der Grossen Schanze verzögert sich. (Symbolbild)
Keystone

Der neue Berner Jugendclub auf der Grossen Schanze kann nicht wie geplant im Herbst 2022 eröffnet werden. Das teilten die Betreiber am Dienstag mit. Zur Begründung verwiesen sie auf einen Rechtsstreit mit den bisherigen Mietern.

5.7.2022 - 09:32

Der Passion Club habe die Räumlichkeiten nicht verlassen, obwohl das Mietverhältnis der Grossen Schanze AG Ende April 2022 ausgelaufen sei. Die Grosse Schanze AG habe deshalb im Mai beim zuständigen Regionalgericht Bern-Mittelland die Exmission beantragt.

Das entsprechende Verfahren sei hängig. Der Verein Tankere als Betreiber des geplanten künftigen Kulturlokals arbeite an Formaten für die Überbrückung der kommenden Monate.

Von Mai 2018 bis Juni 2022 betrieb der Verein die Einspruch Diskothek an der Aarbergergasse. Es handelte sich um eine provisorische Lösung, nachdem sich Pläne für einen Jugendclub an der Predigergasse zerschlagen hatten.

Am vorletzten Wochenende wurde in der Einspruch Diskothek die letzte Party gefeiert. Wann das neue Lokal eröffnet werden kann, ist offen, wie Co-Geschäftsführer Philippe Eggenschwiler auf Anfrage sagte. Es sei unklar, wie lange das Verfahren vor dem Regionalgericht daure. Und danach sei auch ein Weiterzug des Entscheids möglich.

Die Stadt Bern hat einen Leistungsvertrag mit dem Verein. Für 2022 sieht er eine Abgeltung der Stadt Bern von knapp 200'000 Franken vor. Der Jugendclub soll ein bezahlbares Ausgeh-Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene gewährleisten. Nicht zuletzt soll dadurch der Brennpunkt Schützenmatte entlastet werden.

zc, sda