Medizinalstandort BernRegierungsrat beantragt Kredit für medizinaltechnische Institution
hn, sda
2.12.2021 - 09:36
Der Regierungsrat beantragt beim Parlament einen Kredit von jährlich 400'000 Franken für die Anmiete von Räumlichkeiten für die «School of Biomedical an Precision Engineering» in Bern. Der Kredit soll zehn Jahre lang laufen.
Keystone-SDA, hn, sda
02.12.2021, 09:36
SDA
Mit dem Geld will der Kanton das 1. Obergeschoss der Güterstrasse 24/26 in Bern für die Institution anmieten, wie die bernische Baudirektion am Donnerstag mitteilte. Der Standort eigne sich unter anderem aufgrund der Nähe zum Inselareal und den Universitätsstandorten im Länggassquartier.
Die neue «School of Biomedical and Precision Engineering» hat laut Regierungsrat zum Ziel, den Medizinalstandort Bern zu stärken. Dies, indem die Rahmenbedingungen für Innovationen und Investitionen in Unternehmungen dieser Branche verbessert werden.
Die Universität Bern und die Berner Fachhochschule bauen zusammen ein Master- und Promotionsprogramm zur Ausbildung von Fachkräften auf. Diese benötigen die Berner Unternehmen im Wirtschaftszweig der Präzisions-/Uhrenindustrie sowie der Medizinaltechnik für ihre Entwicklung. Der Lehrbetrieb soll im Herbstsemester 2022 starten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit