KantonsregierungRegierungsrat Christoph Ammann wird 2019/20 Regierungspräsident
SDA
9.5.2019 - 11:02
Im Juni bestellen Regierungsrat und Grosser Rat jeweils ihre Präsidien neu. Turnusgemäss ist für das Regierungspräsidium SP-Regierungsrat Christoph Ammann vorgesehen. Die Wahl dürfte nur noch Formsache sein.
Der bernische Regierungspräsident versieht sein Amt jeweils ein Jahr lang. Als Regierungsvizepräsident wird Pierre Alain Schnegg (SVP) vorgeschlagen, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Schnegg steht der bernischen Gesundheits- und Fürsorgedirektion vor, Ammann der Volkswirtschaftsdirektion.
Zu Beginn der Sommersession wird jeweils auch das Parlamentspräsidium neu bestellt. Auch die Wahl des Präsidenten ist meist Formsache. Im Jahr 2019/2020 wird aller Voraussicht nach Hannes Zaugg (GLP/Uetendorf) zum «höchsten Berner» gewählt.
Mit Zaugg geht eine zufällige «Serie» von Berner Oberländer Grossratspräsidenten zu Ende. Auf Marc Jost (EVP/Thun) im Jahr 2015/16 folgten Carlos Reinhard (FDP/Thun), Ursula Zybach (SP/Spiez) und Jürg Iseli (SVP/Zwieselberg). Nach Hannes Zaugg steht der Langenthaler Freisinnige Stefan Costa in den Startpflöcken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit