Kultur Regisseurin Manon Krüttli erhält bernjurassisches Stipendium

bd, sda

9.11.2023 - 11:58

Die Regisseurin Manon Krüttli wird mit einem Stipendium der Berner Kulturförderung ein Theaterstück entwickeln.
Die Regisseurin Manon Krüttli wird mit einem Stipendium der Berner Kulturförderung ein Theaterstück entwickeln.
Keystone

Die Regisseurin Manon Krüttli hat von der Berner Kulturförderung für den Berner Jura ein Stipendium von 20'000 Franken erhalten. Damit will sie ein Theaterstück erarbeiten, das von einem griechischen Brauch der Toleranz und Inklusion inspiriert ist.

Keystone-SDA, bd, sda

Unter den neun eingereichten Dossiers würdigte die Jury insbesondere die Relevanz des Projekts von Krüttli, das den Schwerpunkt auf die Geselligkeit und den Austausch zwischen den Kulturen legt, wie die Berner Direktion für Bildung und Kultur am Donnerstag mitteilte.

Mit dem Stipendium wird Krüttli das Projekt «La Table d'Amour» finanzieren. Dieses geht einem Brauch in einem Dorf auf der griechischen Insel Tinos nach. Dort kommen die Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr zu Ostern zu einem gemeinsamen Essen zusammen unabhängig von Herkunft, Religion oder Meinung.

Aus dem Projekt soll schliesslich ein Theaterstück entwickelt werden, das in den kommenden zwei Jahren im französischsprachigen Teil des Kantons Bern aufgeführt wird.

Das Stipendium soll Kunstschaffenden aus dem Kanton Bern die Möglichkeit bieten, kollaborative Projekte zwischen dem französischsprachigen Teil des Kantons Bern und einer anderen Region der Schweiz oder der Welt zu entwickeln.