Schulsanierung Sanierungsarbeiten starten in Berner Elfenau-Schule

razw, sda

28.6.2023 - 11:22

Die Schulkinder der Schulanlage Elfenau müssen bis im Sommer 2024 provisorisch in ein andere Gebäude in den Unterricht. (Symbolbild)
Die Schulkinder der Schulanlage Elfenau müssen bis im Sommer 2024 provisorisch in ein andere Gebäude in den Unterricht. (Symbolbild)
Keystone

Die Bauarbeiten für die Sanierung der Schulanlage und des Kindergartengebäudes Elfenau in der Stadt Bern haben diese Woche begonnen. Während 14 Monaten und bis nach den Sommerferien 2024 werden die Räume für den Unterricht von drei Basisstufenklassen angepasst.

Keystone-SDA, razw, sda

Die beiden Schulpavillons der Schulanlage Elfenau sind mittlerweile rund 90 Jahre alt und werden gesamthaft erneuert, wie die Berner Präsidialdirektion am Mittwoch mitteilte. Auch das Kindergartengebäude aus den Fünfzigerjahren sei sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen energetischen und pädagogischen Anforderungen.

Die Schulpavillons werden dank neuer Dämmung energetisch verbessert. Zudem werden die Fenster mit Doppelverglasung saniert und mit einer Sonnenschutzmarkise versehen. Laut Communiqué wird eine Wärmepumpe installiert.

Beim Kindergartengebäude wird auf der Ostseite ein Anbau erstellt, um den heutigen pädagogischen Ansprüchen entsprechen zu können. Der Hauptraum werde dadurch grösser und ein Gruppenraum werde geschaffen.

Aufgrund von Einsprachen gegen das Baugesuch habe sich der Start der Arbeiten um rund sechs Monate verzögert. Dies führe dazu, dass die betroffenen Schulklassen länger in den Provisorien bleiben müssen. Sie wurden bereits im Sommer 2022 verlegt.

Für die Sanierung sprach der Stadtrat im Mai 2022 einen Kredit von 6,1 Millionen Franken.