Verschmutzung Schlamm verschmutzt Bach im Saanebezirk

razw, sda

23.3.2023 - 16:58

Schlamm verschmutzte den Bach Palon im freiburgischen Saanebezirk.
Schlamm verschmutzte den Bach Palon im freiburgischen Saanebezirk.
Keystone

Bohrarbeiten eines Unternehmens haben am Mittwoch den Bach Palon im Freiburger Saanebezirk mit Schlamm verschmutzt. Dabei wurde der Lebensraum kleiner Bodentiere erheblich beeinträchtigt, zu einem Fischsterben kam es nicht.

23.3.2023 - 16:58

Der Wildhüter, ein Vertreter des Amtes für Umwelt und die Polizei bemerkten vor Ort in Prez-vers-Noréaz FR, dass Schlamm in die Sauberwasserkanalisation lief, wie die Freiburger Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Die Verschmutzung habe sich über mehr als anderthalb Kilometer bis in den See von Seedorf erstreckt.

Die Ermittlungen ergaben, dass ein Unternehmen an der Verschmutzung beteiligt war, wie im Communiqué stand. Die Polizei habe das Unternehmen angezeigt.

razw, sda