Grosser Rat BE Session im Berner Rathaus beginnt im Zeichen des Coronavirus

SDA

2.3.2020 - 13:48

Die Frühlingssession im bernischen Grossen Rat hat am Montag im Zeichen des Coronavirus begonnen. Parlamentspräsident Hannes Zaugg-Graf (GLP) erinnerte die 160 Ratsmitglieder zum Auftakt an die geltenden Verhaltensregeln.

«Wir wollen nicht auf Panik machen, aber unsere Vorbildrolle wahrnehmen», sagte Zaugg-Graf. In den Toiletten stünden Desinfektionsmittel zur Verfügung. Beim letzten Mal während der Sars-Pandemie seien diese rasch verschwunden. Zaugg-Graf rief die Ratsmitglieder auf, die Fläschchen nicht mitlaufen zu lassen.

Die Besuchertribüne im Rathaus bleibt einstweilen offen. Rund ein Dutzend Gäste fanden sich dort zum Sessionsbeginn ein. Sie alle hatten beim Eingang ein Formular ausfüllen und mit ihrer Unterschrift bestätigen müssen, dass sie die Vorgaben des Kantons für die Teilnahme an Veranstaltungen erfüllen.

Die Grossrätinnen und Grossräte müssen keine Angaben machen. «Wir werten Eure Teilnahme als stillschweigende Zustimmung zum Formular», sagte Zaugg-Graf. Wer während der Session Husten oder Fieber bekomme, möge «schon nur aus psychologischen Gründen daheim bleiben».

Zurück zur Startseite