HochwasserschutzSicherung des Aareufers bei Kiesen rückt näher
SDA
31.8.2020 - 10:17
Das Hochwasserschutz- und Renaturierungsprojekt des Kantons Bern fürs Aareufer bei Kiesen ist wieder einen Schritt weiter: Am Mittwoch beginnt die öffentliche Auflage. Ziel des Projekts ist vor allem, das rechte Aareufer unterhalb der Jabergbrücke auf rund 800 Metern zu sichern.
Dort verläuft eine Leitung, welche die Stadt Bern mit Trinkwasser versorgt, wie die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mitteilte. Die bisherigen Sicherungen sind zerfallen. Nun sollen Blocksteine oder Stein- respektive Holzbuhnen das Ufer sichern.
Vorgesehen ist auch, die Chisemündung naturnaher zu gestalten. Allerdings soll – nach Absprache mit der Gemeinde Kiesen – die Freizeitnutzung dieses Areals im bisherigen Mass zugelassen bleiben. Auf der linken Aareuferseite bei Jaberg ist geplant, Geländemulden zu Amphibienweihern auszubauen.
Dort sind auch mehrere Uferanrisse vorgesehen, die der Aare helfen sollen, sich aus eigener Kraft mehr Raum zu nehmen und dadurch ein abwechslungsreicheres Ufer zu schaffen.
Einen Monat lang befindet sich das Wasserbauprojekt in der öffentlichen Auflage. Die öffentliche Mitwirkung zum Projekt hatte vor zwei Jahren stattgefunden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit