LegislaturplanSolothurner Regierung setzt Fokus auf Klimawandel und Digitales
ga, sda
5.11.2021 - 10:35
Der Solothurner Regierungsrat setzt den Fokus in seinem Legislaturplan für die Jahre bis 2025 auf den Klimawandel und auf die digitale Transformation. Er will die beiden grossen gesellschaftlichen Herausforderungen anpacken.
Keystone-SDA, ga, sda
05.11.2021, 10:35
SDA
Die Gesellschaft stehe in Zukunft in verstärktem Masse vor diesen zwei grossen Herausforderungen, schreibt der Regierungsrat in seinem am Freitag in Solothurn vorgestellten «Legislaturplan 2021 – 2025». In diesem Plan legt der Regierungsrat seine politischen Absichten, Ziele und Massnahmen fest.
Die weltweiten Bemühungen, den Ausstoss von Treibhausgasen zu verringern und damit den Temperaturanstieg zu bremsen, könnten den Klimawandel kurzfristig nicht aufhalten, hält der Regierungsrat fest. Auch der Kanton Solothurn müsse sich mit den unvermeidlichen Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen.
Die digitale Transformation präge den Alltag der Menschen immer mehr, stellt der Regierungsrat fest Der Wandel von analog zu digital habe bereits nahezu alle Branchen und Berufsbilder erfasst. Die Verwaltung des Kantons Solothurn müsse mit dieser Entwicklung Schritt halten.
Die sich bietenden Möglichkeiten der digitalen Transformation sollen weiter ausgeschöpft, gefördert, optimiert und koordiniert werden, wie der Regierungsrat in Aussicht stellt: «Mit der Digitalisierungsstrategie wollen wir den Erwartungen und Bedürfnissen von Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden an die digitale Transformation gerecht werden.»
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit