Stadtberner Wahlen 2024 Sozialdemokrat Stefan Jordi möchte Berner Gemeinderat werden

hn, sda

1.12.2023 - 14:14

Der Sozialdemokrat Stefan Jordi hat sich als erster vorgewagt: er hat am Freitag seine Ambitionen auf ein Amt in der Berner Stadtregierung offengelegt. (Archivbild)
Der Sozialdemokrat Stefan Jordi hat sich als erster vorgewagt: er hat am Freitag seine Ambitionen auf ein Amt in der Berner Stadtregierung offengelegt. (Archivbild)
Keystone

Der Stadtberner SP-Politiker Stefan Jordi bringt sich ins Spiel für die Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr. In einem Interview mit dem Online-Medium «Hauptstadt» gab Jordi am Donnerstag seine Ambitionen bekannt.

Keystone-SDA, hn, sda

Das Amt reize ihn und er bringe das nötige Rüstzeug mit, wird der 52-Jährige zitiert. Er verfüge übe lange Erfahrung in der Stadtpolitik und kenne auch die kantonale und nationale Ebene gut.

Jordi ist Politologe und Leiter des Dienstes Regionale Partizipation im Sachplanverfahren für geologische Tiefenlager beim Bundesamt für Energie. Seit 2019 ist er auch stellvertretender Leiter der Sektion Entsorgung radioaktive Abfälle.

Politisch aktiv ist der Sozialdemokrat seit Anfang der 1990-er Jahre. Von 2003 bis 2016 gehörte er dem Berner Stadtparlament an. 2017 rückte Jordi in den bernischen Grossen Rat nach. Seit 2021 ist er SP-Fraktionspräsident. Seit 2005 ist er Mitglied der Parteileitung der SP Stadt Bern und war von 2013 bis 2018 auch deren Co-Präsident.

Bei den Stadtberner Gemeinderatswahlen im kommenden November treten die grüne Gemeinderätin Franziska Teuscher, SP-Gemeinderat Michael Aebersold und Mitte-Mann Reto Nause nicht mehr zur Wiederwahl an. Die Berner Stadtexekutive zählt fünf Mitglieder.