Bern Stadt Bern fällt 167 Park- und Strassenbäume

hn, sda

29.11.2022 - 11:38

Die Berner Stadtbäume haben im Hitzesommer gelitten. Nun werden 167 kranke oder abgestorbene Bäume gefällt.
Die Berner Stadtbäume haben im Hitzesommer gelitten. Nun werden 167 kranke oder abgestorbene Bäume gefällt.
Keystone

Die Stadt Bern fällt in nächster Zeit 167 Park- und Strassenbäume die entweder abgestorben, krank oder ein Sicherheitsrisiko sind. Sie werden alle im kommenden Frühling durch neue Bäume ersetzt.

Keystone-SDA, hn, sda

Der vergangene Hitzesommer hat den Bäumen zugesetzt, wie die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Dienstag mitteilte.

Die Bäume haben wegen der hohen Temperaturen mehr Wasser verdunstet, was für die Menschen durchaus angenehm ist. Für die Bäume hingegen geht die Rechnung nur auf, wenn ausreichend Wasser im Boden zur Verfügung steht. Das war im Jahr 2022 aufgrund der fehlenden Niederschläge nicht der Fall.

Bereits im August warfen manche Bäume ihre Blätter ab, um sich vor weiterer Verdunstung zu schützen. Bei anderen starben Teile ab oder sie bleiben gleich ganz auf der Strecke, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Die Abteilung Stadtgrün überprüft regelmässig den Zustand der Bäume im öffentlichen Raum. Ende November werden nun die Bäume gefällt, die aufgrund grösserer Beeinträchtigungen nicht mehr durch Pflegemassnahmen zu retten sind oder ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Die notwendigen Fällungen werden jedes Jahr im Winter durchgeführt, wenn sich die Natur in der Winterruhe befindet. Die Arbeiten enden am Anfang des neuen Jahres, bevor die Nist- und Brutzeit der Vögel beginnt.