Kommunale Abstimmung Stadt Bern kann Nydeggbrücke und Wylerbad sanieren

sda

12.3.2023 - 14:31

Die 1844 erbaute Nydeggbrücke kann saniert werden. Das Stadtberner Stimmvolk hat dazu grünes Licht gegeben. (Archivbild)
Die 1844 erbaute Nydeggbrücke kann saniert werden. Das Stadtberner Stimmvolk hat dazu grünes Licht gegeben. (Archivbild)
Keystone

Die Nydeggbrücke in der Berner Altstadt kann saniert werden. Die Stimmberechtigten haben den Kredit von 27,6 Millionen Franken gutgeheissen.

Keystone-SDA, sda

Die Vorlage wurde mit 92,7 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. wie die Stadt Bern am Sonntag mitteilte. Die Nydeggbrücke wurde 1844 erbaut und ist die zweitälteste Brücke der Stadt. Verformter Pflästerbelag, verwitterte Sandsteinblöcke und marode Leitungen machen eine Sanierung nötig.

Ebenfalls erneuert werden kann die Sanierung des Freibads Wyler. Der Baukredit von gut elf Millionen Franken wurde mit 92,3 Prozent Nein-Stimmen genehmigt.

Das Freibad wurde – zusammen mit dem Hallenbad – im Jahr 1971 erbaut. Seither wurden keine umfassenden Sanierungen vorgenommen. Nun sind die Becken undicht. Zudem droht die veraltete Wasseraufbereitung auszufallen.

Die Stimmbeteiligung lag bei beiden Vorlagen bei 37,6 Prozent.