Medien Stadt Biel bedauert TeleBielingue-Entscheid des Bundes

hn, sda

11.1.2024 - 14:33

Die Stadt Biel hat «mit Bestürzung» auf den Entscheid des Bundes reagiert. TeleBielingue die Fernsehkonzession für die Region Biel-Seeland-Berner Jura zu entziehen.

Die Stadtbehörden halten den Entscheid für «rein wirtschaftlich motiviert», wie sie in einer Mitteilung vom Donnerstag schreiben. Er berücksichtige die Besonderheiten des Alltags in Biel und die gelebte Zweisprachigkeit nicht.

Nur eine zweisprachige Redaktion, die ihre Sendungen in Deutsch und Französisch auf demselben Kanal ausstrahle, sei in der Lage, die Stadt adäquat zu verstehen und sachgerecht darüber zu berichten.

Mit einem neuen Akteur, der nicht aus der Region stamme und seine Programme nach Sprachen getrennt ausstrahle, bestehe die Gefahr, dass der Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen den Sprachgruppen beeinträchtigt werde. Ähnliches gelte auch für den Berner Jura und das Seeland.

Die Stadtbehörden wollen nun zusammen mit den Hauptbetroffenen Akteuren der Region die Option des Rechtswegs gegen den Bundes-Entscheid prüfen.

hn, sda