Die Stadt Biel will südlich des Werkhofs an der Portstrasse einen neuen Recyclinghof bauen. Der Gemeinderat hat für die Projektierung einen Kredit von 1,4 Mio. Franken ans Stadtparlament überwiesen.
Für den Neubau ist ein grosses, in der Mitte geöffnetes Dach vorgesehen, unter dem sich die verschiedenen Arbeitsbereiche organisieren können, wie aus einer Mitteilung der Stadtbehörden vom Donnerstag hervorgeht.
Im Recyclinghof kann die Bevölkerung verwertbaren Abfall abgeben, also etwa Elektroschrott, Holz oder Papier. Über 20 verschiedene Abfall- und Wertstoffarten können so wiederverwertet werden.
Der Recyclinghof soll das bestehende Abfallkonzept mit Tür-zu-Tür-Abholung von Hauskehricht und Separatsammlungen ergänzen.
Mit dem beantragten Kredit wird ein Bauprojekt mit Kostenvoranschlag erarbeitet. Parallel zu den Projektierungsarbeiten will die Stadt mit den Agglomerationsgemeinden Gespräche führen, ob sie Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit haben.
Das Bauprojekt wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorliegen und kann dann den Stimmbürgern vorgelegt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit