Öffentlicher Raum Stadt Biel soll einen neuen Begegnungsort bekommen

sr, sda

9.8.2023 - 15:33

Dieses rund 150-jährige Haus soll ein neues Leben erhalten.
Dieses rund 150-jährige Haus soll ein neues Leben erhalten.
Keystone

Die Stadt Biel will das Pförtnerhaus des Stadtparks sanieren und zu einem Begegnungsort mit Buvette und soziokulturellem Angebot machen. Dafür soll der Bieler Stadtrat 1,47 Millionen Franken für den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes bewilligen.

Keystone-SDA, sr, sda

Wie die Stadt Biel am Mittwoch mitteilte, hat der Gemeinderat das Kreditbegehren zuhanden des Stadtparlaments verabschiedet. Dieses beschäftigt sich am 24. August damit. Der Gemeinderat geht davon aus, dass die Sanierung mit einem Betrag von etwa 73'000 Franken aus dem kantonalen Lotteriefonds unterstützt wird.

Im Frühling des kommenden Jahres möchte die Stadt Biel mit dem Umbau und der Sanierung beginnen. Im Jahr 2025 soll das renovierte Pförtnerhaus eingeweiht werden. Der Bieler Stadtpark befindet sich östlich der Altstadt am Ufer des Flusses Schüss.

Das Pförtnerhaus ist laut Stadtratsunterlagen seit Jahren in einem so schlechtem Zustand, dass es nicht mehr benutzt werden kann. Es darf auch nicht mehr betreten werden. Um 1871 wurde es als Dienstgebäude des damaligen Friedhofes erbaut. 1904 wurde der Friedhof nach Madretsch verlegt und 1924 der heutige Stadtpark angelegt.