EhrungStadt Biel zeichnet Figurentheaterkünstlerin mit Kulturpreis aus
hn, sda
18.10.2022 - 14:17
Die Figurentheaterkünstlerin Kathrin Leuenberger wird mit dem diesjährigen Kulturpreis der Stadt Biel ausgezeichnet. In ihrem Figurentheater Lupine bringt Leuenberger seit zwei Jahrzehnten grossen und kleinen Zuschauenden komplexe Themen auf poetische und spielerische Weise näher.
Keystone-SDA, hn, sda
18.10.2022, 14:17
SDA
Die ausgebildete Bewegungsschauspielerin lote durch ihre Herangehens- und Ausdrucksweise das zeitgenössische Figuren- und Objekttheater in all seinen Möglichkeiten aus, würdigte die Stadt das Schaffen Leuenbergers in einer Mitteilung vom Dienstag.
Dank ihres handwerklichen Geschicks und erzählerischen Talents verbinde Leuenberger auf beeindruckende Art und Weise die bildende mit der darstellenden Kunst und schaffe einen Bezug, der an die eigene Lebenswirklichkeit anknüpfe.
Das Bieler Figurentheater Lupine tourt mit seinen Stücken «Ida hat einen Vogel, sonst nichts!», +1+1=Kopfsalat» oder auch «Kleiner Riese Stanislas» im deutschsprachigen In- und Ausland, so wie in der französischsprachigen Schweiz.
Neben elf Eigenproduktionen hat die Bieler Künstlerin auch diverse Koproduktionen inszeniert, unter anderem mit der Dalang Puppencompany, dem Schlachthaus Theater Bern oder dem Theater Stadelhofen in Zürich. Der Kulturpreis ist mit 10'000 Franken dotiert.
Für besondere kulturelle Verdienste zeichnet die Stadt Biel auch das Atomic Café im Bahnhofquartier aus. Sie würdigt gleichzeitig das kulturelle Engagement von René und Rosmarie Triponez als auch der Association Universelle. Letztere präsentiert im «Atomic» seit 2020 ausgewählte Musik, Literatur und nicht Alltägliches in unterschiedlichen Formaten.
Ursprünglich als Pressecafé gegründet, versteht sich das Atomic Café seit jeher als lebendiger und universeller Kulturort, der allen Menschen offensteht und wo sich die Welt im Kleinen trifft. Seit vielen Jahren finden im Atomic Café Lesungen, kleine Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit