Bern Stadt Thun übernimmt Pflegekinderaufsicht für die Region

hn, sda

7.9.2023 - 10:06

Die Stadt Thun übernimmt in ihrem Gebiet die regionale Aufsicht über das Pflegekinderwesen. (Symbolbild)
Die Stadt Thun übernimmt in ihrem Gebiet die regionale Aufsicht über das Pflegekinderwesen. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Thun übernimmt ab Anfang 2024 die Pflegekinderaufsicht in der Region. Der städtische Sozialdienst hat als einziger Interessent den Zuschlag vom Kanton erhalten.

«Mit der Übernahme der regionalen Aufsicht führen wir ein langjähriges Engagement fort und bauen es aus. Das notwendige Fachwissen ist bereits vorhanden», wird Gemeinderätin Eveline Salzmann, Vorsteherin der Direktion Sicherheit und Soziales in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

Um die Aufsicht neu regional ausüben zu können, stockt die Stadt die Stellenkapazitäten im Pflegekinderwesen um 50 Prozent auf, das entspricht zwei Mitarbeitenden. Die Aufstockung wird durch derzeit nicht besetzte Stellenprozente in einer anderen Sozialdienstabteilung ermöglicht. Für die personellen Aufwendungen wird die Stadt Thun durch den Kanton mittels Fallpauschalen entschädigt.

Ab 2024 ist das Kantonale Jugendamt für die Pflegekinderaufsicht im Kanton Bern zuständig. Es schliesst mit je einem ausgewählten Sozialdienst pro Region einen Leistungsvertrag ab. Mit einer Zentralen Pflegekinderaufsicht pro Region strebt der Kanton Bern eine Harmonisierung und qualitative Weiterentwicklung der Aufsichtstätigkeit an.

hn, sda