Neubauprojekt Stadt Thun will für 8,4 Millionen Verwaltungsgebäude erweitern

SDA

8.1.2020 - 16:07

Als «einfachen Zweckbau» beschreibt der Thuner Gemeinderat den geplanten Erweiterungsbau.
Als «einfachen Zweckbau» beschreibt der Thuner Gemeinderat den geplanten Erweiterungsbau.
Source: STADT THUN

Die Stadt Thun will für 8,4 Mio. Franken ihr Verwaltungsgebäude an der Industriestrasse 2 erweitern. Am 24. Januar befindet der Stadtrat über das Geschäft. Am 17. Mai entscheidet das Volk.

Wie Thuns Präsidialdirektion am Mittwoch mitteilte, braucht die Stadtverwaltung aufgrund des Wachstums der Stadt Thun mehr Platz. Die Bevölkerungszahl wachse kontinuierlich. Zudem übertrügen Bund und Kanton den Gemeinden immer mehr Aufgaben.

78 neue Arbeitsplätze sollen im Erweiterungsbau an der Industriestrasse 2 entstehen. Ist er gebaut, will die Stadt Thun zwei kleinere Aussenstandorte – das sogenannte Bärfussgebäude und das Chalet an der Hofstettenstrasse – aufgeben. Noch drei Standorte wird die Verwaltung danach aufweisen.

Es sind das ehemalige Grandhotel Thunerhof, wo heute 230 Angestellte der Stadt Thun arbeiten, das Gebäude Industriestrasse 2 mit heute rund 100 Arbeitsplätzen und das Rathaus mit deren 30.

Thuns Stadtrat bewilligte für den Erweiterungsbau an der Industriestrasse 2016 bereits einen Wettbewerbs- und 2018 einen Projektierungskredit. Geplant ist ein Gebäude im Minergie-P-Eco-Standard mit Fotovoltaikzellen auf dem Dach.

Zurück zur Startseite