AltersbetreuungStadtberner Alters- und Pflegeheim Kühlewil ist saniert
SDA
23.10.2020 - 11:27
Die Sanierung des Stadtberner Alters- und Pflegeheims Kühlewil ist abgeschlossen. Der teilweise über 100-jährige Gebäudekomplex wurde in Etappen bei laufendem Betrieb modernisiert.
Das bedeutet hauptsächlich den Abbau von Zweibettzimmern und die Schaffung von Wohngruppen mit Einzelzimmern, die, wo möglich, über eine eigene Sanitärzelle mit Lavabo, WC und Dusche verfügen. Gleichzeitig wurden die Eingangszone, das Restaurant, die gemeinsamen Aufenthaltsräume und die Räume der Verwaltung an die heutigen Bedürfnisse angepasst.
Ausserdem wurde die Haustechnik komplett erneuert, wie die Stadtberner Präsidialdirektion am Freitag mitteilte.
Das auf dem Längenberg oberhalb von Kehrsatz gelegene Alters- und Pflegeheim wurde um 1890 von der Stadt Bern erbaut. Letztmals wurde das Gebäudeensemble in den 1980er-Jahren saniert und mit einem zusätzlichen Flügelbau erweitert.
Bereits 2010 hatte der Berner Stadtrat dem Umbau- und Neubauprojekt für das Alters- und Pflegeheim Kühlewil zugestimmt. In einer ersten Etappe war die westseitige Dependance rückgebaut und im Jahr 2014 durch einen Neubau ersetzt worden.
Für den Neubau und die Sanierung des Altbaus stand ein Baukredit von 30,7 Millionen Franken zur Verfügung. Der Kostenrahmen konnte nach Angaben der Stadt eingehalten werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit