Kommunale Abstimmung Stadtberner Stimmvolk genehmigt Millionen für Kulturinstitutionen

zc, sda

18.6.2023 - 15:54

Der neue Leistungsvertrag mit Bühnen Bern ist unter Dach. (Archiv)
Der neue Leistungsvertrag mit Bühnen Bern ist unter Dach. (Archiv)
Keystone

Die Stadt Bern kann vier grosse Kulturinstitutionen auch in den kommenden vier Jahren subventionieren. Das Stimmvolk hat Ja gesagt zu Millionenbeiträgen an Bühnen Bern, das Bernische Historische Museum, die Dampfzentrale und die Kornhausblibliotheken.

Keystone-SDA, zc, sda

Bühnen Bern erhalten von der Stadt künftig 18,4 Millionen Franken pro Jahr, minim weniger als bisher. Das Stimmvolk hiess die Vorlage mit 81,5 Prozent Ja-Stimmen gut. Die Stimmbeteiligung betrug 52.1 Prozent, wie die Stadt am Sonntag mitteilte.

Der jährliche Gesamtbeitrag für den Betrieb von Bühnen Bern wird gemeinsam von Stadt, Kanton und Regionsgemeinden gestemmt. Insgesamt geht es um 38,4 Millionen Franken, etwas weniger als in der Vorperiode.

Mit 89,3 Prozent Ja-Stimmen genehmigte das Volk den Verpflichtungskredit fürs Bernische Historische Museum. Dabei geht es um 1,7 Millionen Franken pro Jahr. Die Dampfzentrale Bern wird mit 2,4 Millionen Franken pro Jahr unterstützt. Das Stimmvolk genehmigte dies mit 80,3 Prozent Ja-Stimmen.

Die Kornhausbibliotheken erhalten von der Stadt Bern jährlich 3,4 Millionen Franken. Diese Vorlage erreichte einen Ja-Stimmenanteil von 89,1 Prozent.