VerkehrStadtberner Wylerquartier wird zur Begegnungszone
dagr, sda
21.3.2024 - 08:32
Die Stadt Bern erstellt im kommenden Jahr im Wylerquartier ihre zehnte grossflächige Begegnungszone. Diese wird nahezu das gesamte Quartier umfassen. Dadurch sollen der Schulweg und der Aufenthalt für Kinder und Jugendliche im Quartier sicherer werden, wie der Gemeinderat am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, dagr, sda
21.03.2024, 08:32
SDA
Die Begegnungszone entsteht entlang der Bahnstrecke Bern-Olten zwischen Wylerstrasse und Scheibenstrasse bis zur Stauffacherstrasse und wird nach Süden hin über die Standstrasse begrenzt, wie es weiter hiess. Die Umsetzung ist im Frühjahr 2025 vorgesehen.
Sie erfolge kostengünstig mittels Markierung und Signalisation. Geprüft würden zudem kleinere Klimaanpassungen und Möblierungsmassnahmen. Damit sich die Quartiernutzenden aktiv in den Planungsprozess einbringen können, stehen verschiedene Beteiligungsformate zur Verfügung. Das Quartier wird zu einem späteren Zeitpunkt im Detail darüber informiert, wie der Gemeinderat schreibt.
Mit der neuen grossflächigen Begegnungszone können mehrere, bereits bestehende kleine Begegnungszonen im Gebiet verbunden werden. Zudem wird das Temporegime vereinheitlicht, das derzeit von 20 bis 50 Kilometer pro Stunde reicht. Beides entspricht dem Wunsch der Quartierkommission «Dialog Nordquartier», welche am Prozess beteiligt ist.
Für die Planung und Realisierung des Projekts hat der Gemeinderat einen Kredit von 140'000 Franken bewilligt. In der Stadt Bern gibt es bereits rund 150 kleine Begegnungszonen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit