Brand Stall in Wiler bei Utzenstorf BE Raub der Flammen – Tiere gerettet

pa, sda

18.5.2022 - 08:47

Mehrere Feuerwehren waren beim Brand in Utzenstorf BE im Einsatz. (Symbolbild)
Mehrere Feuerwehren waren beim Brand in Utzenstorf BE im Einsatz. (Symbolbild)
Keystone

In Wiler bei Utzenstorf BE ist am Dienstagabend ein Stall in Flammen aufgegangen. Die darin untergebrachten Ponys und Pferde konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

18.5.2022 - 08:47

Der Ökonomieteil wurde beim Brand komplett zerstört, eine Wohnung im angrenzenden Wohnhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar, wie die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäudes selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Die Meldungen zum Brand gingen gegen 19.30 Uhr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stall in Flammen. Den 64 Feuerwehrleuten gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden – dies aufgrund von Glutnestern und des im Stall gelagerten Strohs.

Am Mittwochnachmittag fanden Nachlöscharbeiten statt, weshalb die an das Ökonomiegebäude angrenzende Bahnlinie erneut vorübergehend unterbrochen wurde, wie die BLS mitteilte. Demnach verkehrten seit dem frühen Nachmittag Bahnersatz-Busse ab Utzenstorf bis Gerlafingen.

Bereits am Dienstagabend blieb die Bahnlinie wegen des Brandes für mehrere Stunden lahmgelegt. Ermittlungen zur Klärung der Brandursache laufen.

pa, sda