Freizeit Statthalterin bewilligt neuen Seilpark in Rüschegg Eywald

sr, sda

7.7.2022 - 14:14

Zwei Jugendliche vergnügen sich 2013 auf einem Zürcher Seilpark. (Archivbild)
Zwei Jugendliche vergnügen sich 2013 auf einem Zürcher Seilpark. (Archivbild)
Keystone

Die Berner Regierungsstatthalterin Ladina Kirchen bewilligt der Seilpark Gantrisch AG den Aufbau eines neuen Seilparks in Rüschegg Eywald. Er soll den Seilpark ersetzen, welcher bis Ende des vergangenen Jahres beim Restaurant Längeneybad bestand.

7.7.2022 - 14:14

Wie das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland am Donnerstag mitteilte, hat die Statthalterin sämtliche Einsprachen gegen das Vorhaben abgewiesen. Sie stellte zuvor fest, dass der Seilpark nicht zu viel Lärm verursacht, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden.

Deshalb definierte Kirchen im Bauentscheid die Öffnungszeiten klar und hielt ein Verbot von Musikbeschallung fest. Die bestehenden Strassen können den Verkehr laut Kirchen problemlos bewältigen und auch das Kassenhaus mit Kiosk betrachtete die Statthalterin als bewilligungsfähig.

Das bestehende Parkplatzareal beim Schwimmbad Rüschegg Eywald biete aufgrund seiner Grösse genügend Platz für die angedachte Infrastruktur, schreibt sie weiter. Alle involvierten Amts- und Fachstellen stimmten dem Baugesuch zu.

Laut der Seilpark Gantrisch AG wurde der bestehende Seilpark beim Längeneybad Ende 2021 geschlossen, weil die Besitzer des Gebäudes wechselten und das Gebäude künftig privat genutzt wird. Der Seilpark befand sich teilweise auf dem Gelände des Restaurants.

sr, sda