Bern Thun lässt die gute Nachbarschaft hochleben

hn, sda

3.4.2024 - 09:40

Tür an Tür leben und trotzdem einsam sein. Mit einem Tag der Nachbarschaft will die Stadt Thun das Miteinander der Bevölkerung in den Quartieren fördern. (Archivbild)
Tür an Tür leben und trotzdem einsam sein. Mit einem Tag der Nachbarschaft will die Stadt Thun das Miteinander der Bevölkerung in den Quartieren fördern. (Archivbild)
Keystone

Ende Mai feiert die Stadt Thun einen Tag der Nachbarschaft. Er soll mithelfen, dass sich Menschen in den Quartieren kennen lernen und ein solidarisches Miteinander pflegen.

Keystone-SDA, hn, sda

Die Bevölkerung ist eingeladen, am 31. Mai eigene Aktionen auf die Beine zu stellen, von der kleinen Waschküchenparty bis zum grösseren Quartierfest, wie die Stadtbehörden am Mittwoch mitteilten. Am Nachbarschaftstag beteiligen sich verschiedene Quartierleiste, Wohnbaugenossenschaften Alterseinrichtungen sowie kirchliche und soziale Organisationen.

Private Organisatoren von Veranstaltungen unterstützt die Stadt mit einem kostenlosen Mitmach-Set. Sie enthalten Ideen und Tipps, Einladungskarten und Dekorationsmaterial für ein Fest. Ausserdem verlost die Stadt Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern.

«Wir wünschen uns, dass die Quartierplätze, Wohnblocks, Stuben und Gärten am 31. Mai zu Orten der Begegnung und des Miteinanders werden», wird Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch (SP) in der Mitteilung zitiert.

«Gute, nachbarschaftliche Beziehungen sind keine Selbstverständlichkeit und sollen nicht nur gepflegt, sondern auch gefeiert werden. Denn seine Nachbarinnen und Nachbarn zu kennen und auf sie zählen zu können, trägt viel zur Lebensqualität bei», betont Gemeinderätin Eveline Salzmann (SVP).

www.thun.ch/tagdernachbarschaft