StrassenverkehrThun will Durchfahrtsverkehr in der Fussgängerzone reduzieren
dagr, sda
17.9.2024 - 09:31
Die Thuner Innenstadt soll attraktiver werden. Mittels eines Pilotversuchs will die Stadt ein Jahr lang Erfahrungswerte sammeln, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Massnahmen betreffen den Wirtschaftsverkehr.
Keystone-SDA, dagr, sda
17.09.2024, 09:31
SDA
Mit «einfachen Massnahmen» will die Stadt Thun versuchen, den Durchfahrtsverkehr in der Fussgängerzone der Thuner Innenstadt zu reduzieren. So soll die Qualität der Fussgängerzone verbessert werden, wie die Stadt in einer Mitteilung schrieb.
So dürfen künftig etwa Lastwagen, die schwerer als 28 Tonnen sind, nicht mehr von der Schwäbisgasse in die Gerberngasse fahren. Um Stau zu vermeiden, erhalten Lieferfahrzeuge im Bälliz künftig eine Ausweichmöglichkeit, wie die Stadt weiter schrieb.
Handwerksleute sollen ihre Fahrzeuge kostenlos in umliegenden Parkhäusern abstellen dürfen, so dass sie nicht mehr in der Innenstadt herumstehen. Die Kosten übernimmt die Stadt.
Ausserdem verkürzt die Stadt die Mittagsruhe für Handwerkerinnen und Handwerker um eine Stunde. Neu werde in Anpassung an das Ortspolizeireglement die Zufahrt bereits um 13.00 Uhr gestattet sein.
Die Massnahmen sollen ab dem 1. Januar 2025 versuchsweise umgesetzt werden. Die Massnahmen gründen auf einem Workshop und einer Arbeitsgruppe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit