Der Ausbau der Fernwärme in Thun und Uetendorf kommt voran. In Thun werden über 40, in Uetendorf über 50 Liegenschaften oder Überbauungen mit Fernwärme versorgt, wie Energie Thun am Donnerstag mitteilte.
dagr, sda
17.10.2024, 14:30
SDA
In Thun ist der Bau der Hauptleitungen ins Westquartier und Richtung Neufeld sowie zum Spital Thun praktisch abgeschlossen. Ebenso der Bau der Hauptleitung nach Uetendorf, wie Energie Thun in einer Mitteilung schrieb.
Erweiterungsprojekte würden momentan in der Pestalozzistrasse in Richtung Friedhofweg und Länggasse sowie im Lerchenfeld in der Langestrasse realisiert. Für Anfang 2025 sei die Erweiterung beim Spital Thun im Bereich der Steffisburgstrasse geplant, wie die Energieversorgerin weiter schrieb. Auch in Teilen von Strättligen soll ab 2026 mit Fernwärme geheizt werden können. Entsprechende Planungen für den Ausbau bis in die Schulstrasse sind gestartet.
Bereits in Arbeit sind Machbarkeitsstudien für neue Gebiete. Manche seien für die Fernwärme geeignet. So etwa die Quartiere an der Gwattstrasse ab Höhe BP Tankstelle stadteinwärts in Richtung Frutigenstrasse, wie es weiter hiess. In anderen Quartieren würden Lösungen auf Grundwasserbasis gesucht. Dies betreffe vor allem Gebiete im Schoren und die Sustenstrasse.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit