Kulturlokal Thuner Gemeinderat unterbreitet dem Stadtrat Kredit für das Mokka

dagr, sda

16.4.2024 - 10:09

Die Cafe Bar Mokka in Thun. (Archivbild)
Die Cafe Bar Mokka in Thun. (Archivbild)
Keystone

Der Gemeinderat Thun hat dem Stadtrat für das Kulturlokal Mokka erneut einen jährlichen Verpflichtungskredit von 188'000 Franken beantragt. Dem Antrag vorausgegangen ist eine eingehende Überprüfung der Unterlagen, wie die Stadt Thun in einer Mitteilung schreibt.

16.4.2024 - 10:09

Am neuen Vertrag seien einige Präzisierungen und Aktualisierungen vorgenommen worden. «Dieser Betrag ist gerechtfertigt. Thun will und braucht das Mokka», wird Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch in der Mitteilung zitiert. Der Gemeinderat sei von der Qualität des Mokka und seiner Bedeutung überzeugt und wolle, dass die Institution mit derselben inhaltlichen Ausrichtung weitergeführt werden könne.

Deshalb unterbreitet der Gemeinderat dem Stadtrat am 2. Mai den neuen Leistungsvertrag 2025-2028 mit dem bisherigen jährlichen Verpflichtungskredit. Der Vertrag schaffe gegenseitige Verbindlichkeit und Transparenz und biete der Institution Planungssicherheit, hiess es weiter.

Seit letztem Sommer nahm die Stadt Überprüfungen vor und führte Gespräche mit der Geschäftsleitung und dem Vereinsvorstand des Mokka, wie sie weiter schreibt. Zudem sei auch eine Beitragskürzung geprüft worden. Die Stadt kam zum Schluss, dass eine solche einschneidende Folgen für das Mokka hätte.

Mittelfristig strebe der Gemeinderat die Aufnahme des Mokka als regional bedeutende Kulturinstitution an, womit eine tripartite Finanzierung verbunden wäre (Kanton Bern, Standortgemeinde und Region). Damit sei voraussichtlich ab 2029 zu rechnen.

Eine knappe Mehrheit des Stadtrats hatte noch im Juli 2023 den jährlichen Kredit von 188'000 Franken für den neuen Leistungsvertrag (2024-2027) mit der Café Bar Mokka zurückgewiesen. Daraufhin verlängerte der Gemeinderat den aktuellen Vertrag um ein Jahr bis Ende 2024, um die Weiterführung des Betriebs sicherzustellen.

Die Cafe Bar Mokka ist seit über 35 Jahren fester Bestandteil der Thuner Kulturszene und hat eine Ausstrahlung über die Region hinaus. Sie ist Konzertlokal, Ausgehort und bietet zahlreichen Veranstaltungen eine Bühne. Im August 2023 erhielt das Mokka von der Burgergemeinde Bern den mit 50'000 Franken dotierten Kulturpreis verliehen.

dagr, sda