Auszeichnungen Thuner Kulturpreise gehen an Markus Baumann und Julian Sartorius

sr, sda

31.8.2022 - 10:12

Der Filmemacher Markus Baumann, Träger des diesjährigen Thuner Filmpreises.
Der Filmemacher Markus Baumann, Träger des diesjährigen Thuner Filmpreises.
Keystone

Der Filmemacher Markus Baumann und der Musiker Julian Sartorius erhalten den diesjährigen Film- respektive den Musikpreis der Stadt Thun. Der Kulturstreuer für ausserordentliches Schaffen in der Kulturvermittlung geht an den Verein Kunsthaus Steffisburg.

Keystone-SDA, sr, sda

Markus Baumann ehrt die Stadt Thun laut einer Mitteilung vom Mittwoch für sein reiches filmisches Werk. Der Thuner Filmemacher zeige vorwiegend Menschen, welche in ihrem Leben einen ungewöhnlichen Weg gingen. Ihnen komme Baumann sehr nahe und gebe einen respektvollen und umsichtigen Einblick in deren Leben.

An Sartorius gefällt der Thuner Kulturkommission dessen «überraschendes Spiel und sein Vermögen, mit dem Schlagzeug ungeahnte Landschaften und Bildwelten zu evozieren». Diese Kommission bestimmt die Trägerinnen und Träger der Kulturpreise. Sie sind mit 10'000 Franken dotiert.

Zwei Kulturförderpreise gehen an den Musiker Jan Dintheer und an den Filmemacher Steven Vit, dessen erster Langfilm «Für immer Sonntag» kürzlich in den Kinos zu sehen war. Diese Preise sind mit 5000 Franken dotiert. Übergeben werden die Auszeichnungen Anfang Dezember im Kultur- und Kongresszentrum Thun.