VelofahrenThuner Velofahrer dürfen neu an zwei Orten bei Rot rechts abbiegen
hn, sda
12.12.2022 - 10:02
Velofahrende können in Thun neu an zwei Orten rechts abbiegen, auch wenn die Ampel auf Rot steht. Die neue Regelung gilt beim Stadion und beim Zentrum Oberland.
hn, sda
12.12.2022, 10:02
SDA
Beim Stadion ist das Abbiegen an der Ampel von der Weststrasse nach rechts zu Panorama-Center neu auch bei Rot erlaubt, wie die Stadt am Montag mitteilte. Gleiches gilt für das Abbiegen bei der Ampel beim Zentrum Oberland auf der Talackerstrasse nach rechts in die Weststrasse.
Verkehrsteilnehmende mit Grün, also etwa Fussgängerinnen und Fussgänger haben Vortritt. Ein Signal «Rechtsabbiegen für Radfahrende gestattet» weist an diesen beiden Orten auf die neue Regelung hin. An allen anderen Orten, wo dieses Signal fehlt, ist das Rechtsabbiegen bei Rot nicht erlaubt.
Die beiden Kreuzungen sind die einzigen Gemeindestrassen, die sich für die Einführung dieser Regelung eignen. Hingegen wird der Kanton die neue Regelung auf seinen Strassen ebenfalls umsetzen. So soll das neue Abbiegeregime bei der Gafnerkreuzung und bei der Ampel Allmend-/General Wille-Strasse und allenfalls weiteren Kreuzungen eingeführt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit