Velofahren Thuner Velofahrer dürfen neu an zwei Orten bei Rot rechts abbiegen

hn, sda

12.12.2022 - 10:02

In Thun können Velofahrende an einigen Kreuzungen künftig trotz Rot an der Ampel abbiegen. Wo das möglich ist, zeigt dieses Signal.
In Thun können Velofahrende an einigen Kreuzungen künftig trotz Rot an der Ampel abbiegen. Wo das möglich ist, zeigt dieses Signal.
Keystone

Velofahrende können in Thun neu an zwei Orten rechts abbiegen, auch wenn die Ampel auf Rot steht. Die neue Regelung gilt beim Stadion und beim Zentrum Oberland.

hn, sda

Beim Stadion ist das Abbiegen an der Ampel von der Weststrasse nach rechts zu Panorama-Center neu auch bei Rot erlaubt, wie die Stadt am Montag mitteilte. Gleiches gilt für das Abbiegen bei der Ampel beim Zentrum Oberland auf der Talackerstrasse nach rechts in die Weststrasse.

Verkehrsteilnehmende mit Grün, also etwa Fussgängerinnen und Fussgänger haben Vortritt. Ein Signal «Rechtsabbiegen für Radfahrende gestattet» weist an diesen beiden Orten auf die neue Regelung hin. An allen anderen Orten, wo dieses Signal fehlt, ist das Rechtsabbiegen bei Rot nicht erlaubt.

Die beiden Kreuzungen sind die einzigen Gemeindestrassen, die sich für die Einführung dieser Regelung eignen. Hingegen wird der Kanton die neue Regelung auf seinen Strassen ebenfalls umsetzen. So soll das neue Abbiegeregime bei der Gafnerkreuzung und bei der Ampel Allmend-/General Wille-Strasse und allenfalls weiteren Kreuzungen eingeführt werden.