Grosser Rat BE Tragluftsporthalle kann nach Köniz gezügelt werden

zc, sda

5.6.2024 - 18:44

Im Liebefeld entsteht ein Provisorium für den gymnasialen Sport. (Symbolbild)
Im Liebefeld entsteht ein Provisorium für den gymnasialen Sport. (Symbolbild)
Keystone

Die dem Kanton Bern gehörende Tragluftsporthalle kann von Münchenbuchsee nach Köniz gezügelt werden. Der Grosse Rat hat dafür am Mittwoch einen Kredit von 1,345 Millionen Franken gesprochen.

Keystone-SDA, zc, sda

Seit 2017 diente die Halle dem Gymnasium Hofwil in Münchenbuchsee als Provisorium. Dort wird sie nach dem Neubau einer Dreifachsporthalle nicht mehr gebraucht.

In diesem Sommer wird der Businesspark Liebefeld in Köniz als provisorischer gymnasialer Standort in Betrieb genommen. Bei diesem besteht ein dringender Sporthallenbedarf. Decken soll ihn die Traglufthalle, aufgestellt wird sie auf dem Areal des Gymnasiums Lerbermatt.

Der Grosse Rat hiess die Vorlage mit 131 zu 4 Stimmen gut. Die Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen. So wurde kritisiert, die Anwohnerschaft sei bei der Planung nicht einbezogen worden.

Zudem sei die Umplatzierung teurer als die Traglufthalle seinerzeit gekostet habe, sagte Tabea Bossard-Jenni (EVP). Es stellten sich weiter energetische Fragen, und bei hohen Temperaturen werde es in der Halle ungemütlich.

Der Rat stimmte dem Kredit mit mehreren Auflagen zu. Unter anderem möchte er, dass die Halle auch von Dritten – namentlich von Vereinen – genutzt werden kann.