Bauarbeiten Umgestaltung in Spiez erschwert die Durchfahrt

razw, sda

20.3.2023 - 10:28

Bauarbeiten sind bis Ende September für die Umgestaltung der Oberlandstrasse in Spiez geplant. (Symbolbild)
Bauarbeiten sind bis Ende September für die Umgestaltung der Oberlandstrasse in Spiez geplant. (Symbolbild)
Keystone

Die Oberlandstrasse in Spiez BE wird ab dem 3. April umgestaltet. Die Umgestaltung der Einkaufsstrasse soll mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität bringen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich knapp sechs Monate und führen zu Verkehrseinschränkungen.

20.3.2023 - 10:28

Ab dem 12. April und bis Ende September wird die Oberlandstrasse nur noch einspurig befahrbar sein, wie die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern am Montag mitteilte. Der Verkehr in Richtung Interlaken soll über die Bahnhofstrasse umgeleitet werden.

Bei der Neugestaltung der Strasse werden die Parkplätze neu angeordnet, eine neue Strassenbeleuchtung installiert sowie die Lärmbelastung reduziert, indem ein lärmarmer Belag eingebaut und Tempo 30 rund um die Uhr eingeführt werden, war dem Communiqué zu entnehmen.

Die Geschäfte und die Liegenschaften sollen zu Fuss immer erreichbar bleiben. Für die Zufahrt mit dem Auto wird es zu Einschränkungen kommen, schrieb der Kanton. Die Bauzeit direkt vor den Läden soll sich in den meisten Fällen auf vier bis acht Wochen beschränken. Im Anschluss an diese Bauarbeiten ist für Mai 2024 die Umgestaltung des Lötschbergplatzes geplant.

razw, sda