VerkehrVerkehr soll weniger Energie «fressen»: Kanton skizziert Massnahmen
SDA
25.6.2020 - 15:52
Mehr Veloverkehr, Fahrzeuge Teilen und emissionsarme Antriebe: Die Berner Kantonsregierung hat am Donnerstag verschiedene Massnahmen skizziert, wie der Energieverbrauch in den nächsten vier Jahren im Strassenverkehr gesenkt werden soll.
Beim öffentlichen Verkehr will der Kanton die schrittweise Umstellung der Busflotten auf emissionsarme Antriebe mitfinanzieren, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Die eigene Fahrzeugflotte will der Kanton ebenfalls auf energieeffiziente Antriebe umstellen.
Kantonale Gebäude sollen mit der für die Elektromobilität nötigen Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden. Bei kleineren und mittleren Unternehmen leistet der Kanton Förderbeiträge zum Bau von Ladestationen.
Unterstützen will der Kanton auch vermehrt Projekte, die das Teilen von Fahrzeugen zum Ziel haben. Der motorisierte Individualverkehr soll stärker über Leitsysteme gesteuert werden. Damit hofft die Regierung, einen Ausbau der Strasseninfrastruktur zu vermeiden.
Auch bei der vor einigen Jahren massiv gesenkten Autosteuer will er den Hebel ansetzen. Über den Preis soll die ökologische Lenkungswirkung verstärkt werden. Schnellbahnen für Velos sollen den Zweiradverkehr attraktiver machen.
Bei den Baubewilligungsverfahren will der Regierungsrat schliesslich auch die Pflicht zum Bau von Parkplätzen lockern. Die Massnahmen sind in einem Bericht festgehalten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit