BärenparkVertiefte Prüfung zweier Standorte für Bärenanlage im Gantrisch
SDA
3.7.2020 - 15:15
Für eine künftige Bärenanlage im Gantrischgebiet werden zwei Standorte vertieft geprüft. Es handelt sich um das Gebiet Gurnigelbad/Riggisberg und Dorfwald/Schwarzenburg.
«Wir sind hocherfreut, dass wir nach wie vor an beiden Standorten planen können», wird Ruedi Flückiger, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Tourismusförderorganisation Gantrisch Plus in einer Mitteilung vom Freitag zitiert. Das bedeute zwar für das Vorprojekt mehr Abklärungen, bringe aber im Endeffekt auch mehr Spielraum.
Die nun laufende Vorprojektphase dauert rund ein Jahr und soll im Juni 2021 abgeschlossen sein. Dabei werden die beiden Standorte einer eingehende Prüfung unterzogen, bevor ein endgültiger Entscheid gefällt wird.
Im vergangenen Herbst lancierte der Berner Tierpark Dählhölzli die Idee, den Berner Bärenpark zu vergrössern. Dazu soll auch eine Bärenanlage im Naturpark Gantrisch in den Berner Voralpen entstehen. Dies, damit für die Bärenzucht in Stadt und Kanton Bern sechs bis sieben Anlagen zur Verfügung stehen: Zwei Gehege im Bärenpark, zwei im sogenannten Bärenwald im Berner Tierpark Dählhölzli und zwei bis drei im Gantrischgebiet.
So viele Anlagen brauche es, damit Bern Bären artgerecht halten und den Menschen näher bringen könne, sagte Berns Tierparkdirektor Bernd Schildger im vergangenen Herbst. Der Tierparkdirektor hatte wiederholt betont, dass zu einer artgerechten Haltung von Bären auch gehört, dass sie sich fortpflanzen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit