Bern Virginia Richter wird als erste Frau Rektorin der Universität Bern

razw, sda

1.6.2023 - 11:14

Virginia Richter leitet ab 1. August 2024 als erste Frau die Universität Bern.
Virginia Richter leitet ab 1. August 2024 als erste Frau die Universität Bern.
Keystone

Der Berner Regierungsrat hat Virginia Richter zur neuen Rektorin der Universität Bern gewählt. Als erste Frau wird sie am 1. August 2024 die Leitung der 1834 gegründeten Universität übernehmen.

1.6.2023 - 11:14

Wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte, ist Richter seit 2007 ordentliche Professorin für Moderne Englische Literatur an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. Zudem gehört sie seit 2021 als Vizerektorin Entwicklung der Universitätsleitung an.

Die deutsche Staatsbürgerin habe in München das Doktorat in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft erworben und habe später auch dort habilitiert. Gemäss Communiqué wird sie im Sommer 2024 die Nachfolge von Christian Leumann antreten, der aus Altersgründen innerhalb der laufenden Amtsperiode aus der Universitätsleitung zurücktreten wird.

razw, sda