Schloss Burgdorf Wechsel im Stiftungsrat von Schloss Burgdorf

SDA

8.11.2019 - 11:12

Das Schloss Burgdorf soll im kommenden Sommer als Jugendherberge mit Museum und Gastronomie wiedereröffnet werden (Archivbild).
Das Schloss Burgdorf soll im kommenden Sommer als Jugendherberge mit Museum und Gastronomie wiedereröffnet werden (Archivbild).
Source: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Im Stiftungsrat des Schlosses Burgdorf nimmt neu Lilian Raselli Einsitz. Sie tritt die Nachfolge von Su Jost an, die seit Bestehen der Stiftung für den Museumsbereich zuständig war.

Raselli leitet aktuell das Museum Augusta Raurica in Augst BL. Zuvor war die Archäologin mehrere Jahre lang Museumsleiterin im Schloss Thun. Daher sei Raselli vertraut mit den Herausforderungen des Burgdorfer Schlossmuseums und kenne auch dessen Zähringerumfeld, wie die Stiftung Schloss Burgdorf am Freitag mitteilte. Su Jost zieht sich laut Stiftungsrat aus beruflichen Gründen zurück.

Das Schloss Burgdorf ist ein nationales Baudenkmal und befindet sich im Besitz der Stiftung. Das historische Gemäuer soll durch eine Jugendherberge mit Museum und Gastronomie umgenutzt werden. Ein «Schloss für alle» soll es werden, so verspricht die Stiftung. Sie will es am 25./26. April 2020 wiedereröffnen.

Zurück zur Startseite