Coronavirus – BernWegen Uneinsichtigen: Stadt Bern schliesst weitere Parkanlagen
SDA
20.3.2020 - 18:02
Die Stadt Bern schliesst wegen der Corona-Pandemie weitere Parkanlagen. Dort war es in den vergangenen Nächten noch immer zu grösseren Menschenansammlungen gekommen, bei denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde.
Darum schliesst die Berner Stadtregierung nun nach der Münsterplattform auch die Grosse und die Kleine Schanze, den Rosengarten und, in Absprache mit dem Bund, die Bundesterrasse.
Tagsüber würden die Distanzmassnahmen wie Abstand halten und nur in Kleinstgruppen unterwegs sein in den Parkanlagen von einer Mehrheit der Leute befolgt. Das schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung. «Aber in den Nachtstunden halten uneinsichtige Personen die Abstandsregeln leider weiterhin nicht ein.»
Gerade bei dem aktuell herrschenden schönen Wetter und mit Blick auf das Wochenende sei die Gefahr sehr gross, dass sich grössere Gruppen von Menschen in den Parkanlagen aufhalten könnten.
Der Gemeinderat ist sich laut Mitteilung bewusst, dass die Schliessung dieser Anlagen eine einschneidende Massnahme ist. Diese sei aber unumgänglich, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.
Konsequenzen auch in Burgdorf und Biel
Auch Burgdorf schliesst wegen der Corona-Epidemie öffentliche Anlagen. Die Gebrüder Schnell Terrasse sei bereits geschlossen, teilte die Stadt Burgdorf am Freitagnachmittag mit.
Die Abfall-Hauptsammelstelle an der Lyssachstrasse bleibt ab Montag geschlossen. An diesen beiden Orten ist es laut den Burgdorfer Behörden auf andere Weise nicht möglich, grössere Ansammlungen zu verhindern.
Die Stadt Biel teilte am Freitagabend mit, dass sie ab dem 25. März bis auf weiteres die Wertstoffsammlungen für Papier, Glas und Metall aussetzen wird. Dies erfolge, um die Sammlung des Hauskehrichts und des Grünguts längerfristig sicher zu stellen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit