Coronavirus – Bern Wegen Uneinsichtigen: Stadt Bern schliesst weitere Parkanlagen

SDA

20.3.2020 - 18:02

Weil sich Uneinsichtige nachts nach wie vor in grösseren Gruppen in Parks aufhalten, hat die Stadt Bern vier Anlagen, darunter die Bundesterrasse geschlossen.
Weil sich Uneinsichtige nachts nach wie vor in grösseren Gruppen in Parks aufhalten, hat die Stadt Bern vier Anlagen, darunter die Bundesterrasse geschlossen.
Source: KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Die Stadt Bern schliesst wegen der Corona-Pandemie weitere Parkanlagen. Dort war es in den vergangenen Nächten noch immer zu grösseren Menschenansammlungen gekommen, bei denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde.

Darum schliesst die Berner Stadtregierung nun nach der Münsterplattform auch die Grosse und die Kleine Schanze, den Rosengarten und, in Absprache mit dem Bund, die Bundesterrasse.

Tagsüber würden die Distanzmassnahmen wie Abstand halten und nur in Kleinstgruppen unterwegs sein in den Parkanlagen von einer Mehrheit der Leute befolgt. Das schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung. «Aber in den Nachtstunden halten uneinsichtige Personen die Abstandsregeln leider weiterhin nicht ein.»

Gerade bei dem aktuell herrschenden schönen Wetter und mit Blick auf das Wochenende sei die Gefahr sehr gross, dass sich grössere Gruppen von Menschen in den Parkanlagen aufhalten könnten.

Der Gemeinderat ist sich laut Mitteilung bewusst, dass die Schliessung dieser Anlagen eine einschneidende Massnahme ist. Diese sei aber unumgänglich, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Konsequenzen auch in Burgdorf und Biel

Auch Burgdorf schliesst wegen der Corona-Epidemie öffentliche Anlagen. Die Gebrüder Schnell Terrasse sei bereits geschlossen, teilte die Stadt Burgdorf am Freitagnachmittag mit.

Die Abfall-Hauptsammelstelle an der Lyssachstrasse bleibt ab Montag geschlossen. An diesen beiden Orten ist es laut den Burgdorfer Behörden auf andere Weise nicht möglich, grössere Ansammlungen zu verhindern.

Die Stadt Biel teilte am Freitagabend mit, dass sie ab dem 25. März bis auf weiteres die Wertstoffsammlungen für Papier, Glas und Metall aussetzen wird. Dies erfolge, um die Sammlung des Hauskehrichts und des Grünguts längerfristig sicher zu stellen.

Zurück zur Startseite

SDA