AutobahnenWeitere Sanierungsetappe auf der A1 Kirchberg-Kriegstetten
hn, sda
26.3.2021 - 16:25
Auf der Autobahn A1 wird zwischen Kriegstetten und Kirchberg die diesjährige Sanierungsetappe in Angriff genommen. Ab kommender Woche wird der Verkehr schrittweise umgestellt.
hn, sda
26.03.2021, 16:25
SDA
Dieses Jahr steht die Erneuerung der Fahrbahn Richtung Bern im Vordergrund, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Freitag mitteilte. Zudem beginnt am 29. März der Bau zweier Strassenabwasser-Behandlungsanlagen in Rüdtligen-Alchenflüh und Koppigen.
Im Umfahrungstunnel Kirchberg wurden bereits im Januar und Februar diverse Arbeiten ausgeführt. Nun folgt ein weiterer Eingriff, der einen Einfluss auf den Verkehr hat.
Die Wände werden gespachtelt und für den Auftrag der neuen Beschichtung vorbereitet, die im Sommer geplant ist. Dazu wird der Tunnel der Umfahrung Kirchberg erneut nachts gesperrt, teils nur in einer Fahrtrichtung, teils in beiden Richtungen.
Die Arbeiten an der Fahrbahn beginnen nach Ostern. Die A1 bleibt dabei stets befahrbar, aber es wird in der Nacht jeweils eine von beiden Fahrspuren pro Richtung gesperrt. Die Umstellung dauert bis ca. Mitte April 2021.
Im Zuge der Gesamterneuerung der A1 wird auch die Unterführung Neuhofstrasse in Kirchberg instandgesetzt. Die Unterführung bleibt weiterhin befahrbar, allerdings mit einer reduzierten Durchfahrtshöhe von 3,40 Metern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit