Coronavirus – BernWeiterhin Corona-Unterstützung für Berner Kulturschaffende
hn, sda
1.2.2022 - 10:33
Berner Kulturschaffende dürften die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise auch im laufenden Jahr noch spüren. Die grossrätliche Bildungskommission möchte deshalb die bisherige Unterstützung weiterführen.
01.02.2022, 10:33
SDA
Der Grosse Rat wird sich voraussichtlich in der Frühlingssession mit dieser Frage befassen. Damit die im Covid-19-Gesetz vorgesehenen Massnahmen im Kulturbereich auf kantonaler Ebene weiterhin umgesetzt werden können, muss die kantonale Gesetzgebung entsprechend angepasst werden.
Die Mehrheit der vorberatenden Bildungskommission beantragt dem Parlament eine Befristung des Gesetzes auf zwei Jahre. Eine Verlängerung durch den Grossen Rat soll danach möglich sein.
Mit einer Befristung könnten Anpassungen vorgenommen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen änderten, hält die Bildungskommission in einer Mitteilung vom Dienstag fest.
Eine Minderheit hält die Befristung hingegen für überflüssig, da das kantonale Gesetz an die Gültigkeit des Bundesgesetzes gekoppelt werde.
Weiter fordert eine Kommissionsminderheit eine betragsmässige Begrenzung der Beiträge auf vorerst 10 Millionen Franken. Weitere Gelder für Beiträge sollen danach durch den Grossen Rate genehmigt werden müssen. Die Mehrheit der Kommission ist der Ansicht, dass eine Begrenzung des Kantonsbeitrags zu Vollzugsproblemen führen würde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit