Für die kantonalen Wahlen Ende März haben die bernischen Wirtschaftsverbände eine gemeinsame Wahlplattform lanciert. Ein digitales Tool soll helfen, aus dem Kandidatenheer jene Frauen und Männer herauszufiltern, die aus Sicht der Verbände wirtschaftsfreundlich sind.
Keystone-SDA, hn, sda
14.02.2022, 08:00
SDA
«Alle können dort die relevanten Fragen selbst beantworten und unsere kandidierenden Mitglieder an ihren politischen Positionen messen», sagte Adrian Haas, Direktor des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern zur Wahlplattform.
Die kandidierenden Verbandsmitglieder, die in der Wahlplattform aufgeführt werden, haben ihm Vorfeld ihre Positionen zu wirtschaftspolitischen Themen angezeigt, anhand einer Auswahl von Fragen, die auf dem Smartvote-Fragebogen basieren.
Die Ausgangslage vor den Wahlen biete eine «grosse Chance», dass die Anliegen der Wirtschaftsverbände, wie Berufsbildung stärken, Verkehrserschliessung und Infrastruktur verbessern, Steuern senken und Bürokratie abbauen, im kantonalen Parlament künftig noch besser repräsentiert werden, betont Uwe E. Jocham, Präsident des bernischen Arbeitgeberverbandes, laut Mitteilung.
An der Plattform beteiligen sich der Bernische Arbeitgeberverband, der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) und der Gewerbeverband Berner KMU.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit