Coronavirus – BernWochendurchschnitt der Neuansteckungen weiter gesunken
hn, sda
26.5.2021 - 15:06
Im Kanton Bern haben sich innerhalb der letzten Woche im Durchschnitt 108 Personen pro Tag neu mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist dieser Wert im Vorwochenvergleich mit durchschnittlich 128 Ansteckungen weiter leicht rückläufig.
Keystone-SDA, hn, sda
26.05.2021, 15:06
SDA
In den vergangenen zwei Tagen lag die Zahl der Neuansteckungen unter 50 Personen. Am Mittwoch wurden innerhalb von 24 Stunden jedoch deutlich mehr, nämlich 113 Personen mit Covid-19 registriert, wie aus den von der bernischen Gesundheitsdirektion publizierten Zahlen hervorgeht.
Fünf Personen verloren in den vergangenen acht Tagen ihr Leben aufgrund einer Covid-19-Erkrankung. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf insgesamt 1063.
In den Spitälern des Kantons liegen nach wie vor 79 Corona-Patientinnen und -Patienten. 21 von ihnen werden auf Intensivstationen betreut.
Fast 200'000 vollständig Geimpfte
Vollständig geimpft sind im Kanton Bern bisher 199'858 Personen. Trotz der zunehmenden Zahl von geimpften Personen sei die Gefahr von Ansteckungen noch nicht gebannt, betonte die Gesundheitsdirektion am Mittwoch in einer Mitteilung.
Sie rief die Bevölkerung auf, sich weiterhin strikt an die Distanz- und Hygieneregeln zu halten, die Personenzahl bei Treffen einzuhalten und, wo vorgeschrieben, Masken zu tragen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit