Regionale Entwicklung Wohlen beteiligt sich nicht an Machbarkeitsstudie zu Fusion

SDA

15.1.2019 - 12:13

Die Gemeinde Wohlen beteiligt sich nicht an einer Machbarkeitsstudie für eine Gemeindefusion im Raum Bern. Die Gemeinden Ostermundigen und Bern wollen eine solche Studie anstossen und haben dazu auch die anderen Gemeinden um die Stadt Bern eingeladen.

In der Studie sollen, ohne Präjudiz, Vor- und Nachteile einer Fusion der Gemeinden im Raum Bern ausgelotet werden. Wohlen gibt nun den Initiatoren der Studie einen Korb. Die Gemeinde engagiere sich stark in der Region, insbesondere auch im Gebiet der Frienisberg-Gemeinden.

Der Gemeinderat von Wohlen favorisiert eine weitere, enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden. Die Gemeinde sei durchaus auch an Zusammenschlüssen, insbesondere im Verwaltungsbereich, interessiert, wie dies auch schon bei der Feuerwehr, den Sozialen Diensten oder bei Steuern oder AHV-Zweigstellen erfolgt sei.

Ausgelöst wurden die Diskussionen zur Entwicklung der Stadtregion Bern durch den Wunsch des Ostermundiger Gemeindeparlaments, eine Fusion mit der Stadt Bern zu prüfen.

Im vergangenen Dezember gaben die Stadt Bern und die Gemeinde Ostermundigen bekannt, dass sie in einer Machbarkeitsstudie die Vor- und Nachteile eines Zusammenschlusses ausloten wollen. Ein Grundsatzentscheid soll Mitte 2020 fallen.

Zurück zur Startseite