FussballYB feiert Meistertitel am Sonntag mit Umzug und Fest in Innenstadt
dagr, sda
21.5.2024 - 14:56
YB wird seinen Meistertitel am 26. Mai mit einem Umzug durch die Stadt und einem Fest auf dem Bundesplatz feiern. Zuvor findet von Samstag auf Sonntag die zweite Freinacht anlässlich des Titelgewinns der Berner statt.
Keystone-SDA, dagr, sda
21.05.2024, 14:56
SDA
Der Umzug am Sonntag beginnt um 14 Uhr beim Stadion Wankdorf. Von dort führt er via Papiermühlestrasse, Aargauerstalden, Gerechtigkeitsgasse, Kramgasse, Theaterplatz und Amthausgasse zum Bundesplatz.
Die Mannschaft wird gegen 16 Uhr auf dem Bundesplatz erwartet. Dort wird sie anschliessend präsentiert und es finden verschiedene Konzerte statt, wie YB am Dienstag mitteilte. Die Feier dauert bis 21 Uhr.
Entlang der Marschroute kann es zu Strassensperrungen und entsprechenden Verkehrseinschränkungen kommen, wie die Kantonspolizei Bern am Dienstag schrieb. Die Bundesgasse, die Kochergasse und die Amtshausgasse sowie die Schauplatzgasse werden für den motorisierten Individualverkehr sowie den öffentlichen Verkehr gesperrt sein. Die Verkehrssperre dauert von 12 Uhr bis circa Mitternacht.
Den Pokal werden die Young Boys am kommenden Samstagabend nach dem letzten Spiel der Saison gegen den FC Winterthur erhalten. Nach der Pokalübergabe im Wankdorf wird in Bern in der Nacht auf Sonntag die zweite Freinacht anlässlich des Titelgewinns von YB stattfinden. Dies hatte die Stadt Bern bereits am Montag mitgeteilt. Gastgewerbebetriebe in der Stadt können uneingeschränkt geöffnet bleiben.
Die erste Freinacht fand von Montag auf Dienstag statt. Dies, nachdem YB mit einem 1:0-Sieg in Genf gegen Servette seinen 17. Meistertitel gewann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit